Allergologie

Die Allergologie beschäftigt sich mit der Entstehung, Ausprägung, Verlauf und Behandlung von Allergien.

Behandlung von Venenerkrankungen

Diagnostik und Behandlung von zum Beispiel Krampfadern, Venenentzündungen, Thrombose oder Besenreiter.

Diabetikerschulung

Diabetes ist eine Erkrankungen des Stoffwechsels. Sie führt zu hohen Blutzuckerwerten. Die Patienten*innen haben einen Mangel am Hormon Insulin und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.

DMP für KHK, Diabetes, Asthma und COPD

Versorgungsprogramme, die darauf abzielen, die Pflegequalität für Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Koronarer Herzkrankheit (KHK), Diabetes, Asthma und Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu verbessern.

Diätberatung

Infos über ernährungsphysiologische, biochemische und allergologische Zusammenhänge der Ernährung und Beratung zur Lebensmittel­struktur und ebenfalls zu Themen wie Körperbewusstsein, Lebensführung, Sport und Essverhalten.

Enddarmdiagnostik

Prüfung der natürlichen Funktionen des Enddarms. Untersuchung des Afters und Enddarms.

Gesundheits-untersuchung

Die Gesundheitsuntersuchung ist eine Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Krankheiten.

Hypertonieschulung

Hypertonie kann im Zuge eines erhöhten Spannungszustandes der Muskulatur, erhöhtem Druck in Blutgefäßen oder erhöhtem Hirndruck der Fall sein.

Risikoprofil für Herz-Kreislauferkrankungen

Unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen versteht man Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Diese können binnen rechtzeitiger Diagnose vorwiegend gut behandelt werden.

Kindervorsorge

Kindervorsorgeuntersuchungen sollen Erkrankungen frühzeitig erkennen, die eine normale geistige und körperliche Entwicklung des Kindes gefährden.

Wundversorgung

Versorgung von Wunden und Verletzungen (z.B. Nähen und Kleben von Schnittwunden oder Versorgung von Platzwunden)

Krebsvorsorge

Die Absicht der Krebsvorsorgeuntersuchung ist das frühzeitige Erkennen einer Krankheit.

Leistungsuntersuchung

Tests auf körperliche Leistung und Ausdauer. Zusätzlich Erstellung von individuellen Trainingsplänen zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Langzeit-EKG und Blutdruckmessung

Ein Langzeit-EKG ermisst die Intensität von Herzrhythmusstörungen und erkennt seltene Rhythmus Störungen. Durch die Langzeitblutdruckmessung kann eine Hypertonie beurteilt werden.

Lungenfunktion

Ziel der Lungenfunktionsuntersuchung ist, die Leistung und den Funktionszustand der Lunge und der Atemwege zu messen.

Spiroergometrie

Spiroergometrie ermittelt und analysiert Atemgase auf Menge und Qualität. Die Messung geschieht mit einem Spirometriegerät, das die Atemluft der Testperson analysiert.

Untersuchung von Venen und Arterien

Untersuchung von Venen und Arterien zur Früherkennung von Venenerkrankungen wie z.B. "Venenschwäche" oder der Arterien z.B. Durchblutungsstörungen.